Textkarte: Immissionsökologisch relevante Straßenabschnitte


Tabelle: Bereiche sehr hoher/hoher Bedeutung für Arten und Biotope, Landschaftsbild und Boden/Wasser im Emissionsbereich starkbefahrener Straßen


 

Straße

 

Abschnitt

 

Kfz pro Tag

Arten

Biotope

Schwer-
punkt-
räume

Landschaftsbild

Boden/Wasser

sehr hoch

hoch

sehr hohe Bedeutung

hohe Bedeutung

Moor

Nitratauswaschungs-
gefährdung

A 1

Uphusen – Bremer Kreuz

92.341

--

--

--

--

--

--

--

A 1

Bremer Kreuz – Oyten

70.955

15

--

--

MR 33,

GG 34

 

Königsmoor

--

A 1

Oyten – Posthausen

67.419

--

17

12, 14, 16

MR 23

MR 41

Ottersberger Moor

Oyten-Langenkamp, Bassen, Dohm, Petershollen, Kalshop

A 1

Posthausen – Stuckenborstel

65.712

--

--

--

--

--

--

--

A 27

Bremer Kreuz – Achim Nord

59.169

--

23

--

MR 33

--

Oytener Moor

--

A 27

Achim Nord – Achim Ost

57.969

--

--

--

--

--

--

gesamter Abschnitt

A 27

Achim Ost – Verden Nord

45.857

41

28

27

--

WL/WF 47, MR 41

Langwedeler Moor

Badener Holz, Verdener Berg, Bereich Etelser Holz, Giersberg bis Raststätte, Holtebüttel, Nindorf

A 27

Verden Nord – Verden Ost

38.337

--

--

--

GG 80

WL/WF 104

--

Dauelsen, Uhlemühlen

A 27

Verden Ost – Kreisgrenze SFA

32.431

59, 60, 61, 68

43

49, 52

MR 111

WL/WF 105 und 130, MR 127

Moor Gibbachtal u. bei Specken, Hühnermoor

Finkenberg, Weitzmühlen bis Ramelsen, im Bereich der Kreisgrenze

B 215

Verden – Verden Nord

19.721

56

--

--

GG 80

WL/WF 104,

GF 125

--

im Bereich der Anschlussstelle

L 156

Achim Ost (A 27) – Achim

14.653

--

--

--

--

--

--

westl. der Straße

L 168

Kreisgrenze HB – Bassen

13.692

--

--

--

MR 35, GG 25 und 29

--

Königsmoor

Oyten

L 155

Posthausen (A 1) – Dodenhof

11.447

--

--

--

--

--

--

--

L 158

Achim – Kreisgrenze HB

11.030

18

--

26

--

DO 45

--

Uphusermehren

L 156

Achim – Thedinghausen (L 203)

10.337

23, 24

--

--

--

HK/GF 60

--

--

B 215

Dörverden – Verden

10.132

53

40

48, 61

GF 138

--

--

--


Quellen:

Karte 1 Arten und Biotope: Gebiete mit sehr hoher und hoher Bedeutung für den Tier- und Pflanzenartenschutz und Schwerpunkträume der Biotoptypen mit sehr hoher Bedeutung; Karte 2 Landschaftsbild: Landschaftsbildeinheit mit sehr hoher und mit hoher Bedeutung: Karte 3a Besondere Werte von Böden: Moor-Kernbereiche der BK50/GK50 aus naturschutzfachlicher Sicht und naturnahe Moore; Karte 3b Wasser- und Stoffretention: Bereiche mit sehr hoher Nitratauswaschungsgefährdung

 

Zusammenfassend ist festzustellen, dass in den lufthygienisch belasteten Bereichen an den vielbefahrenen Straßenabschnitten die Schutzgüter unterschiedlich betroffen sind. Eine Überprüfung der konkreten Betroffenheit erfolgt nicht, da die Emissionen mit naturschutzfachlichen und landschaftspflegerischen Maßnahmen nicht zu vermeiden sind.

Für die vielbefahrenen Straßen ist grundsätzlich die Forderung zu erheben, dass die vorhandenen Gehölze an diesen Straßen zu erhalten und zu einem funktionierenden Immissionsschutz zu ergänzen sind.

 

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